Stiftung Wagerenhof, Uster

Die 1926 gegründete Stiftung Wagerenhof betreibt mitten in der Stadt Uster ein Pflegeheim und ein Kompetenzzentrum für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Besonders am Wagerenhof ist der Quartiercharakter des Areals.

Inklusion ist zentrales Thema des Wagerenhofs. Um diese auch sprachlich voranzutreiben, entschied die Geschäftsleitung, das Vertragswerk in die Leichte Sprache übersetzen zu lassen. Die übersetzten Texte wurden im Anschluss von den Bewohnerinnen und Bewohnern des Wagerenhofs auf Herz und Nieren geprüft. Nach diesem Zielgruppen-Lesetext und einigen inhaltlichen sowie formellen Anpassungen konnten wir dem Wagerenhof für sein Vertragswerk in Leichter Sprache das entsprechende Label von Inclusion Europe vergeben.

Auch im Bereich "Arbeiten" wird Teilhabe grossgeschrieben. Für die geschützten Arbeitsstellen konnten wir zahlreiche Stelleninserate in die Einfache Sprache übertragen. Damit der besondere Arbeitsort auf der Strahlegg, mitten in den Tösstaler Bergen, näher vorgestellt werden kann, publizierte der Wagerenhof zudem einen Blog-Artikel in Einfacher Sprache.

Wir sagen von Herzen MERCI für die Zusammenarbeit.

Zurück zu den Referenzen